
1 
 

 
 

Aktuelle Berichte und Stellungnahmen  

Nr. 4, 07.10.2008 

 
 

Wie empfindlich reagieren die Gene? 
Erkenntnisse und Intrigen in einer zentralen 

Frage der Mobilfunkforschung 
 

EINE DOKUMENTATION 
 
 
Vorbemerkung: 
Der folgende Text ist ein Auszug aus der Schrift „Wie empfindlich reagieren die Gene auf 
Mobilfunkstrahlung? Stand der Forschung – Entwarnungen und Intrigen – Vorschlag zur 
Selbsthilfe“ (Wirkungen des Mobil- und Kommunikationsfunks, Heft 3), die im November 
2008 erscheinen wird - mit Beiträgen von Franz Adlkofer, Igor Y. Belyaev, Karl Richter 
und Vladislav M. Shiroff.  Nach Erscheinen der Schrift wird eine Recherche-Seite auch die 
jeweiligen Volltexte der Stellungnahmen zugänglich machen. (Näheres zu der Reihe unter 

www.broschuerenreihe.net). 
 
 
1.  VORGESCHICHTE 
 
Der Verkauf der UMTS-Lizenzen hat dem deutschen Staat 100 Milliarden DM gebracht, 
ihn aber auch zum Auftraggeber der UMTS-Technik gemacht. Dabei wurden technische 
und finanzielle Vorteile bedacht, die Erforschung der Risiken aber der Zukunft überlassen 
– eine bei der Versteigerung neuer Funktechniken auch weiterhin beobachtbare riskante 
Abfolge. 
 
Die besonderen Risiken der UMTS-Technik sind seither immer deutlicher zutage getreten. 
Bei dem Handel zwischen Industrie und Staat wurde offenbar also in leichtsinniger Weise 
auch über die Gesundheit von Bevölkerung und Umwelt entschieden. Es mag verständlich 
erscheinen, dass sich beide Seiten von geeigneten ‚Experten’ noch immer die 
Unbedenklichkeit der UMTS-Strahlung bescheinigen lassen. Doch die Beiträge dieser 
Schrift zeigen, dass das kein verantwortbarer Weg ist.  
 



2 
 

Die Diskrepanz zwischen dem Stand wissenschaftlicher Erkenntnis und industriellen wie 
staatlichen Entwarnungen zeichnet sich seit langem an charakteristischen Etappen der 
Entwicklung ab:  
 

o 2003 bestätigt eine von drei niederländischen Ministerien in Auftrag gegebene 
Studie (‚TNO-Studie’) u. a. Tinnitus, Kopfschmerzen und Übelkeit als mögliche 
Sofortwirkungen der neuen Technik. 

o 2005 gelangen schwedisch-russische Forschungen von I. Belyaev, E. Markova und 
anderen Wissenschaftlern zu dem Ergebnis, dass UMTS-Mikrowellenstrahlung auf 
Grund ihrer Signalcharakteristik deutlich größere zellschädigende biologische 
Effekte bewirken kann als GSM-Strahlung.  

o 2006 bestätigen die Professoren H. W. Rüdiger und F. Adlkofer die Richtigkeit 
solcher Vergleiche mit dem Nachweis, dass die UMTS-Strahlung schon bei einer 
zehnmal niedrigeren Intensität (SAR) so gentoxisch ist wie nach den Ergebnissen 
der Reflex-Studie die GSM-Strahlung.   

o 2008 belegt eine Studie des Fraunhofer Instituts für Toxikologie und 
Experimentelle Medizin Hannover am Beispiel von Mäusen die tumorfördernde 
Wirkung von UMTS.  

 
Warum Studien, die nichts gefunden haben, gut belegte Risiken nicht entkräften können, 
wird in den Beiträgen dieser Schrift immer wieder gezeigt. Doppelt gilt das dort, wo 
angebliche ‚Repliken’ auch nichts finden sollen. Nach dem Bekanntwerden der 
niederländischen TNO-Studie gibt die Mobilfunkindustrie eine UMTS- Studie an der ETH 
Zürich in Auftrag, verändert die Projektvorgaben (u. a. in der Auswahl der Probanden) 
allerdings so, dass andere Ergebnisse herauskommen müssen. Als Prof. Adlkofer 
Bundesumweltminister Gabriel im Dezember 2006 mit den Ergebnissen der neuen UMTS-
Studie bekannt macht, sieht sich Prof. Alexander Lerchl von der privaten Jacobs 
University Bremen ein erstes Mal herausgefordert, die These besonderer UMTS-Risiken 
mit eigenen Versuchen an Mäusen zu entkräften. Und als Prof. Adlkofer die UMTS-
Forschungen in einem internationalen Rahmen weiterführen und überprüfen lassen 
möchte, versucht Prof. Lerchl das Vertrauen in die UMTS- Technik auf anderem Wege 
wieder herzustellen.  
 
 
2.  DOKUMENTATION  TEIL I 
 
Seit Anfang 2008 war die UMTS-Studie der Professoren Rüdiger, Adlkofer und weiterer 
Mitarbeiter, die für die UMTS-Strahlung ein erhöhtes Risikopotential nachgewiesen hatte, 
in einem wissenschaftlichen Fachjournal zugänglich geworden.1 Der EU lag seit dem 25. 
Februar 2008 auch ein Antrag Adlkofers vor, die bisherigen Erkenntnisse auf breiter 
Grundlage nach dem – noch einmal verbesserten – Muster der Reflex-Studie auf 
internationaler Grundlage zu überprüfen und vom Reagenzglas auf den Menschen zu 
übertragen. Für den Schutz der Gesundheit bot das Projekt die Chance einer 
verlässlichen Abklärung, wie biologisch wirksam die UMTS-Strahlung tatsächlich war – für 
die Volksgesundheit eine Chance, für die betriebene Mobilfunkpolitik eine Gefahr.  
                                                 
1 Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS 1950 MHz) induce gentoxic effects in vitro in human fibroblasts, but not in 
lymphocytes, in: International Archives of Occupational and Environmental Health 81 (2008) S. 755 – 767.  



3 
 

 
Vorwürfe, die beunruhigenden Erkenntnisse seien gefälscht,  sollen in dieser Situation 
vier Ziele auf einmal erreichen:  
 
1. den Ruf der betreffenden Forscher in Zweifel ziehen;  

2. den Widerspruch zwischen den Entwarnungen des Deutschen Mobilfunk-
Forschungsprogramms und dem Stand der internationalen Forschung beheben;  

3. einem für industrielle, staatliche und eigene Interessen gefährlichen EU-Antrag den 
Boden entziehen;  

4. nach Möglichkeit sogar die Erkenntnisse der Reflex-Studie von 2005 ‚entsorgen’. 

 
Die erste Phase der Vorgänge einschließlich der Gegendarstellungen der Professoren 
Rüdiger und Adlkofer ist inzwischen gut dokumentiert, so dass hier eine kurze 
Zusammenfassung genüge.2 Als Drahtzieher der Aktionen steht abermals Alexander 
Lerchl fest. Wohl nach vertraulicher Abstimmung (wofür es deutliche Hinweise gibt) 
wendet er sich schriftlich zunächst an den Rektor der Universität, dann auch an die 
Herausgeber zweier wissenschaftlicher Zeitschriften und behauptet, die Daten der beiden 
Studien zur Gentoxizität von GSM- und UMTS-Strahlung seien gefälscht.  
 
Tatsächlich wird dem Rektorat der Medizinischen Universität Wien im Mai 2008 vom 
Nachfolger Prof. Rüdigers gemeldet, eine Laborantin der Arbeitsmedizin habe Daten 
gefälscht. Die als hoch qualifiziert geltende und seit fast 10 Jahren im Labor der 
Arbeitsmedizin beschäftigte Mitarbeiterin räumt Nachlässigkeiten ein, die auf April 2008 
zu datieren sind. Aber sie betont, dass diese Vorgänge nicht das Geringste mit früheren 
Projekten zu tun haben, an denen sie mitgewirkt hat.  
 
Doch gegen die Beteuerungen der Laborantin und ohne ihren früheren Vorgesetzten, 
Prof. H. W. Rüdiger, auch nur anzuhören und die Rohdaten der Untersuchungen selbst 
anzusehen, kommt ein dreiköpfiger universitärer Rat für Wissenschaftsethik zu dem 
Schluss, dass Publikationen, an denen die Laborantin mitgewirkt hat, wegen des 
Verdachts der Datenmanipulation zurückgezogen werden müssen. Konkret gefordert wird 
das freilich nur für die beiden Studien zur Wirkung der Mobilfunkstrahlung, zu GSM und 
UMTS. Sechs weitere Studien, an denen die Laborantin mitgewirkt hat, bleiben zunächst 
unbeanstandet. Dem Einwand Rüdigers, dass die Ergebnisse ordnungsgemäß zustande 
gekommen, auch anderweitig längst vielfältig bestätigt seien, begegnet der Rektor der 
Universität mit dem Argument, Prof. Rüdiger habe sich dem Votum einer unabhängigen 
wissenschaftsethischen Kommission zu beugen und die Ergebnisse der 2008 publizierten 
UMTS-Studie wie die Reflex-Ergebnisse von 2005 zurückzuziehen.  
 
Überraschend stellt sich zwei Tage später allerdings heraus, dass der vom Rektor 
berufene Vorsitzende des dreiköpfigen Rats für Wissenschaftsethik als Jurist bei einem 
Unternehmen der Mobilfunkindustrie beschäftigt ist. Ungeachtet der Tatsache, dass 

                                                 
2 www.hese-project.org/Forum/index.php?story_id=2953&parent=0&forum_id=1 

www.diagnose-funk.ch/gesundheit/00000097f40ae101b/033ea29ab01004701.html 

 



4 
 

andere das Vertrauen in die Unabhängigkeit der Untersuchungskommission zerstört 
sehen, gibt der Rektor der Universität an den Professoren Rüdiger und Adlkofer vorbei 
eine Pressemitteilung heraus, die unter Berufung auf Geständnisse - die es nie gegeben 
hat - die Vermutung in Umlauf bringt, die Arbeiten über erbgutändernde Wirkungen von 
Mobilfunkfeldern seien gefälscht. 
 
Spiegel-Redakteur Manfred Dworschak verkündet sofort der Öffentlichkeit: „Gleich zwei 
vieldiskutierte Studien sind nach dem Geständnis praktisch wertlos geworden.“3 

 

 

3.  DOKUMENTATION TEIL II  
 
Immerhin erreichen die Beschuldigten, dass die Kommission unter neuem und neutralem 
Vorsitz die Verhandlungen noch einmal aufnimmt. Angesichts der dürftigen Beweislage, 
deren sich offenbar auch die Drahtzieher der Geschichte bewusst sind,  steuert der 
Rektor bereits im Vorfeld der Sitzung einen Kompromiss an, bei dem es weniger um 
Wahrheit als um ‚Gesichtswahrung’ geht: Die Reflex-Studie soll unangetastet bleiben; im 
Gegenzug erklärt sich Prof. H. W. Rüdiger bereit, sich wegen nicht gänzlich 
auszuschließender Fehler aus formalen Gründen von der UMTS-Studie zu distanzieren. 
 
Doch kaum hat H. W. Rüdiger dem fragwürdigen Kuhhandel zugestimmt, erneuert der 
Rektor in öffentlichen Stellungnahmen in vollem Umfang die alten Fälschungsvorwürfe. 
Prof. Rüdiger verwahrt sich dagegen und macht in seiner Stellungnahme deutlich, dass 
bereits der Kompromiss unter Pressionen zustande gekommen ist, die mit den Vorgängen 
Vertraute unumwunden als ‚erpresserisch’ bezeichnen. Der Spiegel aber beeilt sich, die 
Mär von den bestätigten Fälschungen mit einer reißerischen Geschichte von der Favoritin 
des Professors erneut in die Öffentlichkeit zu bringen.4 Manfred Dworschak bedient die 
Mobilfunkindustrie ein weiteres Mal mit einem einseitig informierten 
Tendenzjournalismus, der die Aufklärung faktisch auf die Selbstdarstellung des Wiener 
Rektorats reduziert.  
 
Wie weit die Darstellung der Fakten auseinander geht, zeigt sich, wenn man die 
neuerliche Stellungnahme des Rektors mit den Darstellungen der Professoren Rüdiger 
und Adlkofer vergleicht – was im Folgenden in Auszügen geschieht.  
 
 

Aus der Pressemitteilung des Rektors  
der Medizinischen Universität Wien 
vom  29.Jul 2008 

 
„Prof. Hugo Rüdiger zog offensichtlich inkorrekte Mobilfunkstudie zurück 
Korrespondierender Autor gesteht Fehler ein und retrahiert die heuer 
erschienene Studie 
 

                                                 
3 Manfred Dworschak: Beim Tricksen ertappt, in: Der Spiegel 2008 / Nr. 22; auch Spiegel online vom 26.5.08. 
4 M. Dworschak: Die Favoritin des Professors, in: Der Spiegel  2008 / Nr. 35, S. 148-150. 



5 
 

Wien (OTS) - Dr. Hugo Rüdiger, ehemaliger Leiter der klinischen Abteilung für 
Arbeitsmedizin und seit 2007 Emeritus, zog nach einem Hearing vor dem Rat für 
Wissenschaftsethik (ein vor vier Jahren an der Medizinischen Universität Wien 
eingerichtetes Gremium zur Beurteilung von Fällen wissenschaftlichen 
Fehlverhaltens) zumindest eine, nämlich die im März dieses Jahres erschienene, 
von zwei umstrittenen Publikationen über eine angebliche DNA-schädigende 
Wirkung von Mobilfunk-Strahlungen zurück (1). In einer Aussendung der MUW 
vom 23.5. d. J. wurde über den Verdacht berichtet, dass die dort publizierten 
Daten manipuliert waren.    
 
Nach weiteren durch den Rat vorgenommen Recherchen steht nun dezidiert fest, 
dass der die Experimente durchführenden Mitarbeiterin zumindest seit August 
2005 der Verblindungscode bekannt war. […] Wie bereits berichtet wurde, hat 
besagte Mitarbeiterin im Rahmen einer internen Qualitätskontrolle vom April d. 
J. Testversuche, die auch in den beiden Publikationen zur Anwendung kamen, in 
Auftrag bekommen und Daten geliefert, ohne mikroskopische Untersuchungen 
und Auswertungen dazu überhaupt gemacht zu haben. Sie hat nach 
Überführung ihr Verhalten sofort eingestanden und ihr Dienstverhältnis zur MUW 
unmittelbar danach gekündigt […]. 
 
Der Rektor der MUW hat daraufhin die Herausgeber der beiden Journale, wo die 
Arbeiten erschienen sind, informiert, dass den genannten Publikationen mit 
großer Wahrscheinlichkeit ein wissenschaftliches Fehlverhalten zugrunde liegt. 
 
Der Rektor der MUW, Wolfgang Schütz, sieht die Causa nun als abgeschlossen: 
‚Wir haben wohl rasch und eindeutig reagiert, was wir dem Ruf unserer 
Universität, den Forschenden und Lehrenden sowie den Studierenden schuldig 
sind. Methoden, die den wissenschaftlichen Ansprüchen und dem Ethos einer 
korrekten Wissenschaft nicht entsprechen, können nicht geduldet werden. Ich 
bin sehr beruhigt, dass Herr Prof. Rüdiger zuletzt Einsehen zeigte.’“ 

 
 
 (1) E Diem, C Schwarz, F Adlkofer, O Jahn, HW Rüdiger (2005) 
Non-thermal DNA breakage by mobile-phone radiation (1800 MHz) inhuman fibroblasts and in GFSH 
R17 rat granulosa cells in vitro. Mutation Research 583, 178 183. C Schwarz, E Kratochvil, A Pilger, N 
Kuster, F Adlkofer, HW Rüdiger (2008) Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS, 1950 MHz) induce 
genotoxic effects in vitro in human fibroblasts but not in lymphocytes. International Archives of 
Occupational and Environmental Health 81, 755 767. 

 

 
 

Schlusszusammenfassung aus der Stellungnahme 
von Professor H. W.  Rüdiger 
 
„Dass der Rektor sich über den von ihm selbst zuvor gutgeheißenen Kompromiss 
hinwegsetzt und mit seiner zweiten Pressemitteilung am 29.7. 2008 die 
Richtigkeit seiner ersten vom 23.5.2008 bestätigt, spricht für sich selbst. Richtig 
gestellt werden müssen insbesondere die folgenden Punkte:

 
1. Die Mobilfunkstudie wird von mir nicht zurückgezogen weil sie, offenkundig 

inkorrekt’ ist, sondern aus lediglich formalen Gründen. 
 

2. Die Zurückziehung ist das Ergebnis einer internen Vereinbarung (Kompromiss), 
welcher der Rektor zugestimmt hat, und die er jetzt nicht einhält. 
 



6 
 

3. Die seit Monaten laufenden Recherchen haben nicht zu Erkenntnissen geführt, 
welche die Fälschung publizierter Daten beweisen. Eine diesbezügliche 
schriftliche Anfrage des Chief Editors des International Archive of Occupational 
and Environmental Health vom 3.6. 2008 wurde vom Rektor bis heute nicht 
beantwortet. 
 

4. Es ist nicht erwiesen, dass der Verblindungscode der Expositionskammer ‚der die 
Experimente durchführenden Mitarbeiterin zumindest seit August 2005 bekannt 
war’. 
 

5. Durch seinen Hinweis auf den von ihm am 23.5. 2008 geäußerten, (aber 
inzwischen durch den Rat für Wissenschaftsethik nicht bewiesenen) Verdacht 
einer Datenmanipulation hält der Rektor den Fälschungsverdacht zumindest 
indirekt zu Unrecht aufrecht. 
 

6. Die Nennung der Publikation E Diem, C Schwarz, F Adlkofer, O Jahn, HW Rüdiger 
(2005) Non-thermal DNA breakage by mobile-phone radiation (1800 MHz) in 
human fibroblasts and in GFSH R17 rat granulosa cells in vitro. Mutation 
Research 583, 178 183.   ist irreführend, da diese Arbeit nicht zurückgezogen 
wurde.“ 

Im Verlauf der weiteren Überprüfungen konnte der vom Rektor der Medizinischen 
Universität Wien am 23.5.2008 öffentlich geäußerte Verdacht, die Veröffentlichungen 
über gentoxische Wirkungen von Mobilfunkfeldern seien gefälscht, für keine einzige der 
Studien bewiesen werden. Ungeachtet dieser Tatsache treibt der Rektor in einer 
Pressekonferenz am 1.9.2008 die Jagd auf mögliche Fälschungen auf die Spitze und 
fordert: „Sämtliche weitere Publikationen, an welchen dieselbe Autorin unter Anwendung 
derselben Versuchsanordnung beteiligt war, zu erheben, und dann den zuständigen 
Herausgebern die Retraktion auch dieser Publikationen zu empfehlen.

 

Prof. Rüdiger kommentiert: 

„Konkret heißt das: Nachdem Fälschungen in zwei Publikationen bisher nicht 
belegt werden konnten, soll nunmehr auf einen solchen Beleg überhaupt 
verzichtet und Arbeiten ohne jede Prüfung zurückgezogen werden. Dazu muß 
man ganz deutlich feststellen: 

o Das pauschale Zurückziehen von wissenschaftlichen Publikationen ohne Nach-
weis von Unkorrektheiten in diesen Arbeiten ist international beispiellos. 
 

o Dieses grundlose Vernichten wissenschaftlicher Ergebnisse, die von vielen meist 
jungen Mitarbeitern in jahrelangen Bemühungen erarbeitet wurden, ist verant-
wortungslos, weil es die persönliche Integrität und die berufliche Zukunft der Be-
teiligten in Frage stellt. 
 

o Es ist auch verantwortungslos gegenüber staatlichen und anderen Institutionen, 
welche über Jahre bedeutende Summen für diese Untersuchungen zur 
Verfügung gestellt haben. 
 

o Es ist verantwortungslos der Gesellschaft gegenüber, weil die hier erarbeiteten 
und nun devaluierten Ergebnisse von großer Bedeutung für die Gesundheit vieler 
Menschen sind.“ 

 



7 
 

Nach Einsichtnahme des geheim gehaltenen Protokolls, das Verlauf und Ergebnisse der 
zweiten Sitzung des Ethik-Rats dokumentiert, fasst Prof. Adlkofer die Geschichte des 
Skandals von seinen Anfängen bis hierher am 8. September in einer Pressemitteilung 
zusammen:  

 
Pressemitteilung von Prof. Dr. Franz Adlkofer  
vom 8. September 2008 

„Wissenschaft und Wahrheit in der Mobilfunkforschung 
Stand und Hintergründe einer Kontroverse 
 
Das Deutsche Mobilfunk Forschungsprogramm (DMF), dessen Ergebnisse in den 
vergangenen sechs Jahren mit einem Aufwand von 17 Millionen Euro erarbeitet 
worden sind, ist je zur Hälfte von Staat und Industrie bezahlt worden. Es kommt 
zu der beruhigenden Schlussfolgerung, dass insgesamt kein Anlass besteht, die 
Schutzwirkung geltender Grenzwerte vor gesundheitlichen Risiken der 
Mobilfunkstrahlung in Zweifel zu ziehen.  
 
Das überwältigende Presseecho weit über Deutschland hinaus entspricht dem 
Gewicht dieser Aussage. Was jedoch den Wahrheitsgehalt der Botschaft angeht, 
steht diese im krassen Widerspruch zum Stand der internationalen Forschung, 
und wird nicht einmal durch den Ertrag des eigenen Programms gedeckt. Auf 
zentrale Fragen wie Langzeitfolgen der Mobilfunkstrahlung und besondere 
Risiken für Kinder kann das DMF keine Antwort geben. Angesichts dieses 
Eingeständnisses grenzt die Entwarnung an Verantwortungslosigkeit. Weil 
darüber hinaus die Existenz athermischer Wirkungen weit unterhalb der 
geltenden Grenzwerte schlichtweg ignoriert wird, wird die Entwarnung zur 
Gewissenlosigkeit. Dies zu erkennen und eine Fehlentscheidung der 
Bundesregierung zu verhindern, wäre Aufgabe jenes eigenen 
Beratungsgremiums der Bundesregierung gewesen, das ausschließlich aus 
Wissenschaftlern besteht, der so genannten Strahlenschutzkommission (SSK). 
Doch das Gegenteil ist der Fall: Eine Empfehlung der SSK hat die Entwarnung 
durch die Bundesregierung erst möglich gemacht.  
 
Eine bedeutende Rolle in diesem Beratungsausschuss spielt Prof. Alexander 
Lerchl von der privaten Jakobsuniversität in Bremen, dessen wissenschaftliche 
Arbeit sich der besonderen Unterstützung der Telekommunikationsindustrie 
erfreut. Seit langem lässt er nichts unversucht, den internationalen Hinweisen 
auf eine Schädlichkeit der Mobilfunkstrahlung, insbesondere aber der UMTS-
Strahlung, entgegenzuwirken. Im Rektor der Medizinischen Universität Wien und 
den Redakteuren des Spiegel hat er offenbar Partner gefunden, die seine 
Aktivitäten vorbehaltlos unterstützen.  
 
Vor einigen Monaten wurde vom Rektor der Medizinischen Universität Wien 
aufgrund von Verdächtigungen und gezielten Fehlinformationen, die u.a. von 
Alexander Lerchl ausgingen, erstmals behauptet, dass zwei wichtige Studien zur 
Frage genschädlicher Wirkungen der Mobilfunkstrahlung aus der 
Arbeitsmedizinischen Abteilung seiner Universität gefälscht seien. Mit der 
Forderung auf Rücknahme der beiden Arbeiten an die Autoren und die 
Herausgeber, in deren wissenschaftlichen Fachzeitschriften sie publiziert worden 
waren, folgte er einer Empfehlung seines Rates für Wissenschaftsethik. Doch 
überraschend stellte sich heraus, dass die Zusammensetzung dieses Rates 
ethischen Prinzipien in so fern nicht entsprach, als den Vorsitz ein Vertreter der 
Telekommunikationsindustrie innehatte!  



8 
 

Nach Aufdeckung dieses Skandals wurde eine weitere Sitzung des Rates 
anberaumt, diesmal unter einem neutralen Vorsitzenden. Das Sitzungsprotokoll, 
das aus unverständlichen Gründen als Geheimdokument behandelt und nicht 
veröffentlicht wird, welches wir aber als Mitautor der publizierten Studien 
einsehen durften, belegt überzeugend, dass die Vorwürfe gegen die betroffene 
Arbeitsgruppe mit großer Wahrscheinlichkeit unzutreffend sind. Verbleibende 
Unsicherheiten könnten ohne großen Aufwand geklärt werden, wenn dies 
wirklich gewünscht würde. Doch was tut der Rektor? Ohne Rücksicht auf den 
Inhalt des Protokolls wiederholt er seine Vorwürfe in weiteren öffentlichen 
Stellungnahmen. Sie finden Eingang in ein so bedeutendes Publikationsorgan 
wie Science, und Der Spiegel trägt sie in reißerischer Aufmachung in die 
Öffentlichkeit.  
 
Auf seiner Homepage äußert sich der Rektor der Medizinischen Universität Wien 
über Wissenschaft und Wahrheit im Allgemeinen und in der Mobilfunkforschung 
im Besonderen. Was er darunter zu verstehen scheint, ist im konkreten Fall 
nicht nur zur absolut ungerechtfertigten Vernichtung von Forschungsergebnissen 
aus vieljähriger Arbeit geworden, sondern darüber hinaus auch zum Rufmord an 
den daran beteiligten Forschern. Eine Inszenierung wie diese, obwohl 
keineswegs neu in der Mobilfunkforschung, widerspricht allen Forderungen an 
wissenschaftliche und journalistische Redlichkeit. Und als Entsorgung von gut 
dokumentierten möglichen Risiken, die Menschen gefährden, widerspricht sie 
auch dem Auftrag einer Medizinischen Universität!  
 
Über die Hintergründe dieser Aktivitäten zur Vernichtung wissenschaftlicher 
Daten und davon ausgehend zur Manipulation der öffentlichen Meinung kann 
man im Moment nur spekulieren. Man kann aber auch versuchen, aus 
verfügbaren Hinweisen nahe liegende Schlüsse ziehen. Ein Ausdemwegräumen 
der Wiener Forschungsergebnisse hätte zur Folge, dass zumindest ein wichtiger 
Grund entfällt, der die Aussagen des DMF Lügen straft und den gegenwärtigen 
Grenzwerten jede Berechtigung abspricht. Wenn zudem die geplante 
Fortsetzung der Forschungsaktivitäten der Wiener Arbeitsgruppe in einem 
internationalen Rahmen auf absehbare Zeit verhindert werden könnte, bestände 
für die Telekommunikationsindustrie wohl kaum ein Anlass zur Klage.  
 
Die Stiftung VERUM, die das von 2000 bis 2004 laufende und maßgeblich von 
der Europäischen Union finanzierte REFLEX-Projekt (QLK4-CT-1999-01574) 
organisierte und koordinierte, hat in der Zwischenzeit zusammen mit 9 
internationalen Partnern ein Folgeforschungsvorhaben zur Förderung 
eingereicht. Das REFLEX-Projekt, zu dem die Wiener Arbeitsgruppe wesentlich 
beigetragen hat, zeigt, dass die Mobilfunkstrahlung  Struktur und Funktion von 
Genen in isolierten menschlichen Zellen verändern kann. Mit dem Folgeprojekt 
soll herausgefunden werden, ob vergleichbare Zellveränderungen auch beim 
lebenden Menschen, insbesondere bei Kindern und Heranwachsenden, 
vorkommen. Sollte dies der Fall sein, wäre ein starker Hinweis dafür erbracht, 
dass die Mobilfunkstrahlung ein gesundheitliches Risiko für den Menschen 
darstellt, wenn auch das Ausmaß noch im Dunkeln bliebe.  
 
Das Folgeprojekt wurde von den Gutachtern der EU-Kommission ausgezeichnet 
bewertet, bis jetzt aber nicht gefördert. Wie weit die Wiener Vorgänge das 
Zögern der Kommission befördert haben, wird man kaum erfahren. Umso mehr 
darf man fragen, wer von einer Forschungs- und Aufklärungsverhinderung dieser 
Art am meisten profitiert. Sicherlich nicht Alexander Lerchl von der privaten 
Jakobsuniversität in Bremen, der sich der besonderen Unterstützung der 
Telekommunikationsindustrie erfreut, und die ihn unterstützenden Akteure in 
Wien und Hamburg, schon eher die Telekommunikationsindustrie selbst, die sich 



9 
 

gerne vorgeschobener Strohmänner bedient. Dass Wahrheit in der Wissenschaft 
der Mobilfunkforschung so nicht verhindert werden darf, dafür ist jetzt zu 
sorgen. 
 
Prof. Dr. med. Franz Adlkofer 
VERUM Stiftung für Verhalten und Umwelt. Private Stiftung des bürgerlichen Rechts“ 

 
 
 
Ganz offensichtlich war der Rektor mit dem Ergebnis der Sitzung des von ihm 
eingesetzten dreiköpfigen Ethik-Rates und dem Protokoll des neuen - nun tatsächlich 
neutral agierenden - Vorsitzenden nicht einverstanden. Nach Bekunden seines 
Sekretariats hat er in solchen Situationen das Recht, sich über das Protokoll 
hinwegzusetzen und nach eigenem Ermessen zu entscheiden – wovon er ausgiebig 
Gebrauch gemacht hat. Auf Kosten der Wahrheit und entgegen einem in demokratischen 
Ländern üblichen Umgang mit Beschuldigten hat er mit der Geheimhaltung des Protokolls 
nicht nur die Wahrheit, sondern auch die Objektivierungs- und Schutzfunktion der 
Öffentlichkeit unterdrückt. 
 
 
4.  BEWERTUNG 
 
‚Faul’ war der zwischen dem Rektor der Medizinischen Universität, Prof. Wolfgang Schütz, 
und dem in Ruhestand gegangenen Prof. Hugo W. Rüdiger vereinbarte Kompromiss aus 
mehreren Gründen. Fragen wissenschaftlicher Wahrheit lassen sich nicht auf dem 
Kompromissweg entscheiden, schon gar nicht vor einer Sitzung, die die Wahrheit erst 
noch klären soll. Gesichtswahrung und Rücksichtnahmen auf die Wünsche der Industrie 
haben die Verantwortung von Medizin und Wissenschaft für die Gesundheit von Menschen 
dabei dominiert. Und nicht nur faul, sondern unverantwortlich und verleumderisch war 
die Art und Weise, wie sich der Rektor der Wiener Medizinischen Universität über den von 
ihm selbst herbeigeführten Kompromiss und über das Protokoll des mit der Untersuchung 
des Falles beauftragten Rates hinweggesetzt hat. Ein großer Fehler war es schließlich‚ 
dass sich Prof. Rüdiger aus ‚formalen’ Gründen auf einen Kompromiss mit einem Rektor 
eingelassen hat, dem man nach den voraus liegenden Erfahrungen besser nicht vertraut 
hätte und der den Kompromiss auch sofort in ein Schuldeingeständnis umgemünzt hat. 
 
Verbreitung von Unwahrheiten, Geheimhaltung des Protokolls sowie die Bereitschaft auch 
unbeteiligte Dritte zu schädigen machen den vorgegebenen Anspruch einer rigorosen 
Wahrheitssuche unglaubwürdig und verschleiern gravierende Probleme des eigenen 
Vorgehens. Diese beginnen bereits bei der Frage, was im April 2008 in dem Labor der 
Wiener Medizinischen Universität abgelaufen ist. Nachlässigkeiten einer Mitarbeiterin wird 
man nicht beschönigen wollen. Aber nach unseren Ermittlungen sind sie in einem Klima 
gestörter zwischenmenschlicher Beziehungen und Vertrauensverhältnisse zustande 
gekommen, das nach der Entpflichtung von Prof. Rüdiger auch das Verhältnis zwischen 
dem kommissarischen Rüdiger-Nachfolger Prof. Wolf und der früheren Rüdiger-
Mitarbeiterin K. erfasst und die Labor-Atmosphäre zunehmend mitbestimmt hat. Doch 
auch weitere Fragen zu den Wiener Vorgängen sind bis heute unaufgeklärt geblieben:  
 



10 
 

o Welche Rolle spielt bei den Vorgängen, dass Prof. Wolf zugleich stellvertretender 
Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats Funk ist?  

o Die überhasteten und tendenziösen Pressemitteilungen des Rektorats 
unterstreichen das offensichtliche Ziel, der Mobilfunkindustrie zu Diensten zu sein. 
Spielt dabei eine Rolle, dass man an der Unterzeichnung der rektoralen 
Pressemitteilung durch Mag.a  Nina Hoppe, die „Leiterin Stabstelle 
Öffentlichkeitsarbeit & Sponsoring /  MedUni Wien“, eine nicht unproblematische 
universitäre Nachbarschaft von Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring beobachtet?  

o Oder hat es außer einem nicht unüblichen Sponsoring der Mobilfunkindustrie 
zugunsten von Universitäten auch anderweitige Zahlungen der Mobilfunkindustrie 
gegeben - wie dies für das Jahr 2005 und einen verwandten Kontext von 
Auseinandersetzungen immerhin belegt ist?5  

 

Solange der Rektor der Universität jedenfalls Unwahrheiten verbreitet, ein wichtiges 
Protokoll geheim hält und solche Fragen nicht beantwortet sind, tut man gut daran, sich 
schützend vor eine Mitarbeiterin zu stellen, die sich gegen rektorale Willkür und 
fragwürdige Vorstellungen von ‚Aufklärung’ nicht wehren kann.  
 
Als Ergebnis unserer eigenen Recherchen und im Vergleich der oben mitgeteilten 
Dokumente stellen wir fest: 
 
1. Die Pressemitteilungen des Rektors zeigen keinen Kontakt zu der Wahrheit, die vom 

Ethik-Rat seiner Universität im zweiten Anlauf und unter neutralem Vorsitz ermittelt 
worden ist.  

2. Die Geheimhaltung des Protokolls widerspricht allen Vorstellungen von Aufklärung 
und Demokratie und setzt bisherige Strategien eines willkürlichen Umgangs mit 
Informationen und Angehörigen der Universität fort.  

3. Der Rektor, Prof. A. Lerchl und M. Dworschak haben ihre Jagd auf Fälscher mit 
Fälschungen betrieben. Ihre öffentlich verbreiteten Urteile über das Wirken zweier 
angesehener Professoren und eine Mitarbeiterin sind alltagsnah beurteilt eine Lüge, 
juristisch beurteilt berufsschädigender Rufmord – was inzwischen auch einen Anwalt 
beschäftigt. 

                                                 
5  Dass man zur Frage möglicher Geldflüsse wenig erfährt, liegt in der Natur der Sache. Immerhin ist seit längerer Zeit ein 

Brief vom 13.4.2005 bekannt, mit dem der Österreichische Vizekanzler und Bundesminister für Verkehr, Innovation und 
Technologie Hubert Gorbach auf 15 Fragen der österreichischen Abgeordneten Dr. Gabriela Moser  antwortet. Dabei geht es 
unter Frage 2 und 3 u. a. auch darum, ob es Zusammenhänge zwischen dem beobachtbaren Herunterspielen von Risiken 
nach TNO- und Reflex-Studie und Geldflüssen der Industrie geben könnte. Der Minister nennt einiges an Zahlen. Doch zu 
weit will auch er die Auskunftsfreude nicht treiben: „Eine direkte Zahlung von Mobilfunkbetreibern an die Mitglieder des 
WBF ist nicht erfolgt. […] Von Seiten der Mobilfunkbetreiber wurden in Kooperation mit ARC gesamthaft rund E 100.000,- 
beigetragen. Die Aufsplittung in einzelne Firmen und Summen ist nur bedingt möglich und unterliegt der 
Amtsverschwiegenheit. Eine Beantwortung ist daher nicht möglich.“ Auf die 15. und letzte Frage der Abgeordneten, ob 
Mitglieder des WBF „direkt von den Mobilfunkbetreibern für ihre ‚ehrenamtliche’ Tätigkeit“ bezahlt wurden, weiß der Minister 
nur zu wiederholen: „Siehe dazu meine Beantwortung zu den Fragen 2 und 3.“ - Zur Erläuterung der Abkürzungen: Der 
Wissenschaftliche Beirat Funk (WBF) untersteht der ARC, der Austrian Research Centers GmbH, dem „größten 
außeruniversitären Forschungsunternehmen Österreichs“ (Internetangabe), das zu 50,46 % dem Staat, zu 49,54 % 
Banken, Versicherungen, Industrie- und Elektrizitätsversorgungsunternehmen gehört. Im zitierten Fall erweist sich der 
Staat nicht bei der Herstellung von Transparenz, sondern bei der Verschleierung von Geldflüssen behilflich, die ihrerseits 
zum ‚Amtsgeheimnis’ erklärt werden – nicht anders als vom Rektor der Universität das Protokoll. 

 



11 
 

4. Wo man gern etwas vom Geist des hippokratischen Eides spüren würde, gewahrt man 
richtiger eine Industriegefälligkeit, deren Umsetzungen mitunter an mittelalterliche 
Hexenjagden und Inquisitionstribunale erinnern.   

5. Alles zusammen gefährdet nicht nur den Ruf der Medizinischen Universität Wien, 
sondern auch einen zeitgemäßen Gesundheits- und Umweltschutz. 

 
Mit den Berichten von Manfred Dworschak bietet der Spiegel nicht zum ersten Mal 
Beispiele einer höchst tendenziösen Berichterstattung zugunsten der Mobilfunkindustrie.  
Die beiden Artikel zu den Wiener Vorgängen bringen das Märchen von den Fälschungen 
eiligst in Umlauf. Die Deutsche Presseagentur überführt es ungeprüft in die weite 
Medienlandschaft. Rundfunk- und Fernsehsendungen haben auf solchen Grundlagen 
inzwischen so skandalöse Beispiele einer unseriösen journalistischen Berichterstattung 
geliefert, dass wir auf gesondertem Wege darauf reagieren wollen.  
 
Hier genüge ein kurzes Statement zu den Einstellungen des Dworschak-Journalismus:  
 

1. Die beiden Artikel sind nicht nur schlecht recherchiert: Manipulation und Ausblendung 
gut zugänglicher Informationen bestätigen die Absicht, ein einseitiges Bild der Dinge, 
das die Lerchl-Aktion geradezu glorifiziert, möglichst rasch in möglichst weite Kreise 
zu bringen.   

2. Die Tendenzen dieser Art wiederholen sich im Umgang mit der Forschung zu den 
Risiken der Strahlung. Der Artikel zeigt sich diesbezüglich nicht nur schlecht 
informiert. Er blendet mit erkennbarer Absichtlichkeit auch alles aus, was an 
gesundheitsschädigenden Wirkungen der Strahlung längst gut gesichert und bekannt 
ist. 

3. Die Anspielungen auf ein mögliches Verhältnis eines Professors zu seiner Mitarbeiterin 
entbehren jeder sachlichen Grundlage und bedienen in unseriöser Weise die 
Sensationsgier des Marktes. 

 
Die beiden Artikel bieten Beispiele eines unprofessionell arbeitenden Journalismus und 
Musterbeispiele eines Tendenzjournalismus, der die Instrumentalisierung der 
Wissenschaft entsprechend vergröbert und im die Instrumentalisierung von Medien 
ergänzt. Was an Honoraren und Anzeigenvolumen auf diesem Wege erwirtschaftet wird, 
wird mit Diffamierungen, Gefährdungen und Schädigungen Dritter erkauft und 
widerspricht allen Beteuerungen von Unabhängigkeit und Kritikfähigkeit eines 
Journalisten.  
 
Wir werden in der genannten Schrift Wie empfindlich reagieren die Gene auf 
Mobilfunkstrahlung? Stand der Forschung – Entwarnungen und Intrigen – Vorschlag zur 
Selbsthilfe auch diesen fragwürdigen Gesundheits- und Umweltschutz und seine 
Voraussetzungen zum Thema machen. Vor allem aber wird auf breiter Grundlage gezeigt 
werden, auf wie vielen Wegen die internationale Forschung die genschädigende Wirkung 
der Mobilfunkstrahlung längst bestätigt hat. Die von Prof. Alexander Lerchl angezettelte 
deutsch-österreichische Wissenschaftsgroteske erscheint vor diesem Hintergrund nur als 
anachronistischer Versuch, die Forschung aufzuhalten und der Strahlung eine seit Jahren 
verlorene Unschuld zurückzugeben.  

 

Prof. K. Richter - Uwe Dinger -  Prof. K. Hecht - Dr. med. M. Kern -  Prof. Dr. G. Zimmer 
Redaktion der Reihe: e-Mail: karl.richter@kompetenzinitiative.net; 

Fax: 06894/889946; T: 06894/87469 www.kompetenzinitiative.net 


